Lambda Engineering Lambda Engineering

Netzresonanz verursacht Millionenverluste

Im Zuge der Planung von Energieversorgungsnetzen, wird hauptsächlich das Augenmerk auf die Übertragungskapazität des Netzes hinsichtlich der zu übertragenden Leistung beachtet. Eine deutlich untergeordnete Rolle spielt dabei die Berechnung und Simulation der Spannungsqualität, bzw. die Schwingungsfähigkeit des Netzes unter gewissen Betriebszuständen.

 

Das nachfolgende Bild zeigt den Spannungsverlauf in einem Mittelspannungsnetz, welcher bedingt durch eine vorhandene Netzresonanzstelle und entsprechender Oberschwingungserzeugung eine extreme Verzerrung zeigt. An diesem Netz angeschlossene Industriebetriebe hatten empfindliche Ausfälle und Störungen mit Schäden im Millionenbereich. Mit der Installation einer seitens Lambda Engineering ausgelegten Befilterung für das Mittelspannungsnetz konnten die Probleme behoben werden.

 

Netzresonanz verursacht Millionenverluste

 

Für weitere Informationen treten Sie gerne in Kontakt mit uns.


« zurück zu „Fallstudien”