Lambda Engineering Lambda Engineering

Kündigung durch Brummgeräusche

Moderne Bürogebäude sind heutzutage mit einer hohen Dichte von elektrischen Geräten und Anlagen ausgestattet. Das Zusammenspiel dieser Anlagen und Geräte verursacht manchmal auch deutlich wahrnehmbare akustische Geräusche, welche an Arbeitsplätzen zu erheblichen Belastungen der Mitarbeiter führen kann.

 

Im nachfolgenden Bild ist der Spannungsverlauf eines Bürohochhauses zu entnehmen. Deutlich sichtbar ist eine hochfrequente Überlagerung verursacht durch Frequenzumrichter der Klimatechnik. Diese hochfrequente Überlagerung in der Spannungsversorgung führte nicht nur zu einer Belastung der angeschlossenen elektrischen Betriebsmittel, sondern auch zu einer unangenehmen Geräuschentwicklung in der Beleuchtung, sowie in den Rechnern.

 

Kündigung durch Brummgeräusche

 

Mitarbeiter klagten über diese Belästigungen und drohten gar mit dem Wechsel des Arbeitsplatzes, wenn keine Abhilfe geschaffen werden kann. Mit der Installation eines seitens Lambda Engineering ausgelegten Filters konnten die Probleme allerdings schnell behoben werden.

 

Für weitere Informationen treten Sie gerne in Kontakt mit uns.


« zurück zu „Fallstudien”